Angebote in Minden

img
Kurse und Gruppen

Angebote in Minden

Seit 20 Jahren biete ich in Minden Kurse an. Es ist mir immer noch eine große Freude mit Menschen zusammen zu kommen und Erfahrungen zu teilen. Wenn wir gemeinsam in der Stille sind, geschieht Begegnung.

Jahresgruppe

Integrale Meditation

Im Mittelpunkt der Abende steht die Einübung der Meditation der Stille; wir schenken uns dabei selbst Aufmerksamkeit und üben uns, im Hier und Jetzt zu sein. Weitere meditative Praktiken sind: heilendes Tönen, Tonglen (eine Mitgefühlspraxis) und angeleitete Körperübungen.

Zu den Abenden gehören außerdem regelmäßige Vorträge. Das Zusammenkommen in der Gruppe fördert die eigene Meditationspraxis. Ein Einstieg ist auch im Januar 2021 noch möglich.

Termin
wöchentliche Treffen ab 18.08.20 (bis 06.07.21)
jeweils dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Ort
BF – Alte Kirchstraße 11, Minden

Kursgebühr
320,00 €

Anmeldung
www.bf-minden.de

Jahresgruppe

Integraler Salon

Die Jahresgruppe versteht sich als ein Gruppenaustausch im integralen, dialogischen Sinn.
Wir gehen Fragen nach, die unser persönliches Wachstum unterstützen. Es werden aber auch Fragen, die gesellschaftlicher Natur sind, im Dialog erforscht.

Wir tun dies, indem wir uns darin üben, achtsam und mitfühlend zu sprechen und zuzuhören. Integraler Dialog versteht sich als die Kunst, das eigene Bewusstsein, als auch das gemeinsame Bewusstseinsfeld zu vergegenwärtigen. In diesem Zusammenfließen des gemeinsamen Erforschens entsteht ein Feld von Weisheit und Mitgefühl, das uns miteinander verbindet, inspiriert und bereichert.

Termin
monatliche Treffen ab 14.09.21 (bis 14.06.22)
jeweils am 2. Dienstag im Monat von 20.45 bis 22.00 Uhr

Ort
BildungsForum Lernwelten
Alte Kirchstr. 11
Minden

Alternativ: online über Zoom (bitte Link anfordern)

Kursgebühr
60,00 €

Bitte beachten: Die Treffen finden in der Regel nach den Treffen der Jahresgruppe „Integrale Meditation“ statt, die sich vorher, am gleichen Ort von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr trifft (gilt auch für die Alternative online).
Interessierte können ab sofort (mit einer Kennenlernphase) oder im September 2021 oder im Januar 2022 einsteigen.

Anmeldung
www.bf-minden.de
oder 
mail@helmut-doermann.de

Geschichte des Salons
Der Integrale Salon Minden ist aus der Jahresgruppe Integraler Dialog hervorgegangen, die 2013 von Helmut Dörmann gegründet wurde.

INTEGRALES FORUM

Online Angebot (Zoom)

evolve Salon

Ein evolve Salon steht für eine integrale Perspektive, die Denken und Fühlen, Vision und Praxis verbindet. Er unterstützt ein lebendiges Wir von Menschen, die bewusst die Zukunft gestalten wollen. An einem Salonabend entsteht Raum für den offenen Dialog über die Essenz unseres Menschseins und die drängenden Themen der Gegenwart.
Ein evolve Salon möchte Räume schaffen, in denen sich integral-evolutionäres Denken und eine progressive Spiritualität entfalten können. In diesem Prozess der Ko-Kreation entsteht ein Erfahrungsraum, der eine neue Form von Dialog ermöglicht. Vielfalt, Perspektiven, Spannung und Widersprüchlichkeit finden zusammen und auf kreative Weise entstehen neue Blickwinkel und Lösungen.

Termine 2020
07.12.2020 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Termine 2021
01.03.21 | 07.06.21 | 06.09.21 | 06.12.21
jeweils 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Ort
PC / Tablet / Handy

Kursgebühr
Es wird um eine Spende gebeten

Anmeldung
Per Mail: Sie erhalten im Anschluss den Zugangslink
mail@helmut-doermann.de